06. Juli 2016: Verabschiedung der Viertklässler

Jedes Jahr endet für einige Kinder der Wichernschule die Grundschulzeit, eine neue spannende Zeit erwartet sie nach den Sommerferien an den Weiterführenden Schulen. Auch dieses Jahr verabschiedeten wir uns von unseren „Großen“. Nach dem Besuch der Kirche wurden unsere Viertklässler auf dem Schulhof durch ein zum Abschied winkendes Spalier empfangen. Danach versammelten sich alle in der Turnhalle zur Abschiedsfeier. Nach einer Rede wurde ein Theaterstück vorgeführt, in dem die teilnehmenden Kinder unter der Leitung von Fr. Buck und Fr. Hollmann ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum entfalten konnten. Die Kinder waren sehr selbstsicher auf der Bühne, überzeugten mit lauter Stimme und viel Witz – und das, obwohl die Probezeit in diesem Jahr eher kurz ausfiel. Eine tolle Leistung! Auch die Lehrerinnen und Lehrer verabschiedeten „ihre“ Viertklässler, indem sie eine kleine Schachtel mit verschiedenen Dingen packten, die symbolhaft Kraft für die Herausforderungen an den neuen Schulen verleihen – u.a. waren das:

…ein zusätzliches Stück „Geduldsfaden“, wenn der eigene mal zu kurz wird

…ein Glückscent, denn die schönen Momente sind manchmal die kleinen, die schnell übersehen werden

…ein Streichholz für viele zündende Ideen

…Traubenzucker für den Extraschub Energie

…oder ein dehnbares Gummi, wenn die eigene Flexibilität mal wieder besonders herausgefordert wird…

Gerahmt wurde das Programm durch herzliche Worte von Frau Hankammer und Frau Cornelius und natürlich: durch Gesang. Weder durfte unser Schullied „Der Wichernschulsong“ fehlen noch der Gassenhauer „Grundschulzeit – na naa na na na, das war ´ne schöne Zeit – na naa na na na“ (angelehnt an „Life is life“ von Opus). Am Ende gab es lachende und zugleich weinende Augen. Wir sind uns aber sicher, dass die weinenden Augen schon bald trocknen werden und dann strahlend auf den neuen Lebensabschnitt blicken.

Um eine Zeile aus dem Lied „Grundschulzeit“ zu zitieren, die die Viertklässler zum Abschied singend zum Besten gegeben haben: „Macht´s guuut – für euch sind wir zu kluuug“

Na, das hoffen wir doch 🙂