20. Februar 2018: Zebras und Wildis besuchten das Akki

Die Mitmach-Ausstellung „Schon gehört?“ –
Ein Besuch im Akki ist immer ein Erlebnis. Unsere Parallelklasse, die Wildis, besuchten das Akki bereits am Freitag.

Action

Am Dienstag waren wir, die Zebras, dran. Wir fuhren mit dem Bus. Dann waren wir auch schon da. Wir bekamen eine Einführung, setzen uns hin und uns wurde erklärt was wir hier machen konnten. Hier war es nicht wie in jedem anderen Museum. Man durfte nämlich alle Sachen ausprobieren und anfassen. Dann bekamen wir eine Führung durchs Museum. Vorher wurden wir in 2 Gruppen geteilt. Spannend!

20180220_085516

In der Ausstellung ging es um Klänge und wie wir sie erleben.

Grothi_war_auch_mit

Mit einem Stethoskop, das an einen Lautsprecher angeschlossen war, konnte man den eigenen Herzschlag hören. Auf dem Boden lagen verschiedene Dreiecke, auf denen man herumlaufen konnte. Jedes Dreieck machte einen anderen Ton und so konnte man mit den Füßen eigene Melodien komponieren.

Spaß_ mit_dem_Mikrofon

Der Lautstärkemesser war toll! Alle hielten sich die Ohren zu und dann durften wir so laut schreien, wie wir konnten. Wir schafften 120 Dezibel – fast so laut wie ein Motorrad-Auspuff!

Aber man konnte den Klang auch fühlen: wenn man den großen Gong kräftig schlug und seine Hand etwa 5 cm davor hielt, konnte man die Schallwellen spüren. Es gab eine Schüssel aus Stahl, an deren Rand zwei große Griffe angebracht waren. In der Schüssel war Wasser und wenn man mit feuchten Händen über die Griffe rieb, entstanden im Wasser Muster!

20180220_094231

Am Ton-Computer konnte man selbst etwas aufnehmen. Das wurde dann gespeichert und man konnte es sich später wieder anhören.

Nach so vielen Eindrücken brauchten wir eine Pause! Wir frühstückten und tobten. Wir könnten noch ewig lange alles ausprobieren, aber leider mussten wir zurück zur Schule, der Bus wartete schon! Ein wirklich toller Ausflug – sollte jeder mal gemacht haben!

von Leonie