Unsere Sozialpädagoginnen in der Schuleingangsphase
seit August 2018, Katrin Baalasingam,
Diplom Sozialpädagogin und Diplom Sozialarbeiterin
seit November 2020, Christiane Kaufung, Diplom Sozialpädagogin
Zu den Aufgaben der Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase (für SchülerInnen der 1. und 2. Klasse) gehören:
Förderung im Klassenverband
Situationsbedingte, individuelle Unterstützung einzelner Kinder mit dem Ziel einer erfolgreichen Teilnahme am Unterricht durch
- Förderung von Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit
- Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstständigkeit
- Entwicklung der Arbeitshaltung
- Unterstützung in der Lernentwicklung, besonders in den Bereichen Mathematik und Deutsch
Förderung von Kindern in Lerngruppen
- Förderung im Bereich der Grob- und Feinmotorik
- Basale Förderung durch Training der sensomotorischen Fertigkeiten
- Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung unter Berücksichtigung aller Sinne
- Förderung von Konzentration, Ausdauer, Beobachtungs- und Merkfähigkeit
- Hilfen im Erwerb von Organisationsstrukturen die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind
- Förderung im Erwerb emotionaler Kompetenz und Konfliktfähigkeit.
Tiergestützte Pädagogik an unsrer Schule
Unsere Sozialpädagoginnen sind ausgebildete Fachkräfte für tiergestützte Pädagogik und bringen regelmäßig ihre zertifizierten Pädagogikbegleithunde mit in die Schule. Im Folgenden einige Effekte, welche allein durch die Anwesenheit eines Hundes im Klassenraum entstehen können.
Die Anwesenheit eines Hundes im Klassenraum:
- steigert die Aufmerksamkeit
- fördert die soziale Integration
- schafft eine freundliche und lockere Lernatmosphäre
- fördern erfahrungsgeleitetes Lernen
- fördern Selbstwirksamkeit
- motivieren und reduzieren Stress